Mittwoch, 21. Oktober 2015

Marlen

Hey,
ich heiße Marlen und komme aus dem schönen Ostwestfalen-Lippe, genauer gesagt aus Gütersloh. Ich bin 18 Jahre alt und studiere derzeit Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen.
Meinen Jagdschein habe ich seit April 2015, allerdings begleite ich meinen Vater schon zur Jagd seitdem ich 8 Jahre alt bin.
Besonders Spaß macht mir die Hundeausbildung. Es ist immer wieder eine Freude zusehen, wie der Hund Fortschritte macht. Und Jagd ohne Hund ist wohlbekannt Schund!
Wir jagen bei uns um die Ecke in einem 135ha großen Niederwildrevier, welches die Eigenjagd eines sehr guten Freundes ist. Da wir aber auch eine Hundemeute haben, die den Namen „Stöberhundgruppe Sende-Nord“ trägt, sind wir besonders in der Hauptsaison viel unterwegs auf Drückjagden und dieses Jahr bin ich zum ersten Mal so richtig dabei!
Zuhause haben wir vier Hunde, drei Deutsche Jagdterrier und einen Deutschen Wachtelhund. Außerdem züchten wir auch Deutsche Jagdterrier unter dem Zwinger „vom Feldkrug“. Dieses Jahr erwarten wir unseren ersten Wurf.
Das sind unsere Hunde:

Tux vom Süderholz

Tux ist unser ältester Hund (12.05.2011). Dieser liebe Jagdterrierrüde ist, nachdem er zwei Mal den Besitzer gewechselt hat, nun bei uns. In seiner letzten Meute wurde er von den anderen geärgert, bei uns hat er jetzt eine Bleibe für immer gefunden. Er ist einer der liebsten Hunde die ich kenne. Wenn man ihn rauslässt, verschwindet er entweder auf den Acker zum Mausen, oder er sitzt die ganze Zeit vor meinen oder Papas Füßen um Essen abzustauben. Wenn er dann doch weg ist, müssen wir nur in die Scheue schauen, da hat er nämlich grad die Futtertonne umgeschmissen und frisst sich satt (ist ja nicht so als würde er schon genug essen ;)).
Jagdlich ist er natürlich terriertypisch etwas verrückt was Sauen angeht, aber durchaus brauchbar für jegliche Nachsuchen und Apportarbeiten.


Polly von Oberwiese

ZP 158P (2. & 1. Preis), sg/sg, Naturleistungsabzeichen S mit Strich
Polly ist die Zicke in unserer Gruppe. Die Rüden, vor allem der Wachteljunge, müssen immer gehorchen und wehe einer möchte etwas von ihrem Kuhbein abhaben oder stört sie beim Mausen, dann gibt es Prügel. Ansonsten ist die kleine Jagdterrierhündin, geboren am 12.11.2012, ein echter Sonnenschein und jagdlich ein toller Hund! Wie all unsere Hunde, haben wir sie nicht als Welpe bekommen, sondern erst mit 9 Monaten. Da kannte sie noch gar nichts. Trotzdem hat sie sich toll entwickelt und holt auch noch im tiefsten Winter die Enten aus dem Teich, wenn die Sofahunde nicht mehr wollen.
So richtig beschreiben kann man Polly gar nicht… Sie ist einfach ein so lustiger Hund, den man einfach erleben muss. Aufgrund ihrer jagdlichen Fähigkeiten und ihrem tollen Charakter haben wir uns dazu entschieden auch mit ihr zu züchten. Wie ich oben schon sagte, haben wir den DJT-Zwinger „vom Feldkrug“.



Morton von der Blankenburg

Morton ist sozusagen unser Vorzeigewachteljunge (also die andere natürlich auch :D). Er ist am 22.10.2014 geboren und wir haben ihn mit 4 Monaten vom Züchter bekommen (ein guter Freund der Familie). Bereits im Sommer konnte er sein „Können“ im Raps und im Mais beweisen. Morton stöbert super, der Laut könnte allerdings noch lockerer sein, aber das wird schon noch. Genauso wie seine Tante Ida, die wir mal in Pflege hatten, trägt er alles rum was er findet. Seien es Papas Schuhe, Pappteller oder Pollys Kuhbeine, die sie manchmal liegen lässt.
Diese „Fähigkeit“ haben wir natürlich sofort gefördert. Mittlerweile apportiert er sauber alles was man ihm gibt, und das ohne Zwang. Außerdem ist er auch ein guter Zirkushund, der Pfötchen gibt und Rollen macht, natürlich genau das, was ein richtiger Jagdhund können muss :‘D.
Im nächsten Jahr werde ich ihn auf der Jugendprüfung führen, denn er ist wirklich ein toller Hund, in den man sich einfach sofort verlieben muss!







Xenia von der Blankenburg

Xenia ist unser neuster Familienzuwachs, die wir ebenfalls von Mortons Züchter bekommen haben. Sie ist eine junge Jagdterrierhündin, die wir diese Saison „einjagen“ werden. Nächstes Jahr führen wir sie auf der ZP des DJT-Clubs und gehen auch mit ihr zur Zuchtschau.
Da Polly leider keine anderen Hündinnen bei sich zuhause duldet, werden wir sie nach der Ausbildung wiederverkaufen, oder sie kommt zum Züchter zurück. Aber vielleicht geschieht ja ein Wunder und die beiden werden sich irgendwie einig.
Xenia ist eine superliebe und schlaue kleine Hündin, die sich schon jetzt, ganz jagdterriertypisch, jagdlich einfach super zeigt. Nase immer unten, kleine „Suchen“
macht sie auch schon und verbellt unsere Zwergziegen. Halt genau das, was richtige Jagdterrier machen! ;)



alle drei zusammen


Weitere Hunde:
Zu unserer Meute gehören außerdem die zwei Hunde eines guten Freundes. Jago (Jost von den Windknollen, KLM) und Amsel (Bussen Freya, DW).
Jetzt habt ihr einen kleinen Eindruck von mir und natürlich von unseren Hundies bekommen. Ich freue mich schon auf weitere tolle Blogeinträge und wünsche allen viel Waidmannsheil und natürlich allen Hundeführern eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison.

Horrido
Eure Marlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen